BauVISOR Tutorial

Glossar

Abrechnung

Im Abrechnungs-Bereich erfassen Sie zu den vorliegenden Aufträgen Einzel-, Abschlags- oder Schlussrechnungen.

Es wird Ihnen eine Vergabeeinheiten-(VE)-Liste mit jeweiligem Abrechnungsstand der VE angezeigt.

Alternativ können sämtliche im Projekt erfassten Belege nach Ihrer Zahlungsfreigabe-Nummer dargestellt werden.

Insofern Sie Eigenleistungen verbuchen möchten, erfassen Sie deren kalkulatorischen Wert als Einzelrechnung.

So können Sie mit sämtliche Projektkosten verfahren, die nicht im Rahmen eines Bauvertrages geregelt wurden. Sie müssen lediglich eine VE als Projektkostenstelle nebst Budget dafür vorhalten.

Rechnungen können kumuliert oder als Zuwachs erfasst werden.

Auch zu einem späteren Zeitpunkt können die Prüfergebnisse hinzugefügt und ein Rechnungsbegleitblatt  generiert werden.

Im Rechnungsbegleitblatt ist Auftrag und Abrechnungsstand sowie die sich daraus abzuleitenden Zahlungen dargestellt.

Darüber hinaus sind alle wichtigen Informationen für den Bauherrn enthalten.

Fügen Sie dieses Rechnungsbegleitblatt der geprüften Rechnung bei und weisen Sie diese zur Zahlung an.

Entgeltminderungen mit Vorsteuerkürzung, Sicherheitseinbehalte für die Vertragserfüllung, Entgeltminderungen ohne Vorsteuerkürzung sowie Sicherheitseinbehalte für Mängelhaftung und schließlich auch Skonti können je nach Rechnungsart berücksichtigt und ausgewiesen werden.

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